Monacor Aspera (Paar)

Monacor Aspera (Paar)

Artikel-Nr.: BS-Mona-79
CHF 500.00

Beschreibung

Entwickler: Monacor
Bausatzinhalt: 1 Paar

Prinzip: 2-Weg Bassreflex
Gehäusegrösse (HxBxT): 980 x 170 x 250mm
SPL: ca. 85dB/1W/1m

Bestückung:
2 x 145mm Tiefmitteltöner SPH-130
1 x 25mm Titankalotten Hochtöner Monacor DT-250

Klangbeschreibung:
Oh – das klingt aber deutlich größer und souveräner, als es das optische Erscheinungsbild hätte erwarten lassen, und vor allem klingt es gereift. Man merkt diesem Lautsprecher deutlich an, dass einige Zeit in seine Entwicklung geflossen ist. Er klingt sehr ausgewogen und ist mit einem schönen Grundtonbereich gesegnet. Dadurch werden Holzinstrumente sehr natürlich dargestellt. Ob Holzflöte, Xylophon oder Akustikgitarre – alles behält seinen natürlichen Charakter. Des Weiteren werden viele Details der Instrumente wiedergegeben, wie zum Beispiel Anblasgeräusche bei Flöten, metallische Griffgeräusche bei den Western- oder Folkgitarren oder feinste Details bei Perkussionsinstrumenten. Stimmen kommen sehr direkt und ohne unnatürliche Zischlaute, die Anbindung des Hochtöners an den Tiefmitteltöner ist durchaus gelungen. Zudem löst der DT-250 feinste Klanginformationen auf, die Darstellung von Schlagzeugbecken ist ein Genuss.
Die Basswiedergabe wirkt sehr schnell und konturiert, ohne zu trocken zu werden, sie bleibt stets schön substanziell. Auch reicht der Bass tief in den Frequenzkeller. Bei aller Feinsinnigkeit und Ausgeglichenheit bewahrt sich dieser Lautsprecher eine dynamische Spielweise. Mir drängte sich die Formulierung „hingetupfte Mikroexplosionen" auf. Die Agilität drängt sich nicht auf, aber sie macht die Musik lebendig, eines der Hauptargumente für leichte Membranen und Schwingsysteme mit geringen mechanischen Verlusten. Die tiefe und präzise Räumlichkeit sowie die substanzielle und tief reichende Basswiedergabe ermöglichen es, auch Klassik zu genießen. Unseren doch sehr großen Hörraum füllt die Aspera mühelos mit Musik und klingt auch bei verhältnismäßig hohem Pegel gutmütig und ungestresst. "

Besonderes: alternative Weichenbestückung auf Anfrage


Der Bausatz enthält sämtliche notwendige Teile, jedoch keine Gehäusebauteile und kein Gehäuse. Bau- und Weichenplan sind Teil des Bausatzes und werden digital oder ausgedruckt mitgeliefert.